StopMotion oder wie dokumentiert man einen Hausbau

Wir bauen ein Haus … wie so viele im Moment.

Nachdem man so etwas wahrscheinlich nur einmal im Leben macht, will das gut dokumentiert sein. Aber wie? Wir haben die einmalige Gelegenheit aus dem Speicher des Nachbarhauses perfekte Sicht auf die Baustelle zu haben. Der optimale Foto-Aufnahme-Standort ist gefunden. Die Besitzer haben nichts dagegen, dass wir dort eine Kamera aufstellen, sind es doch meine Schwiegereltern.

Wie jetzt diese Gelegenheit nutzen? Ganz einfach wenn man Linux nutzt:

  • … die Syntax von gphoto2 etwas studieren
  • … raus finden, dass die eigene Zweitkamera unterstützt wird
  • … ein Skript schreiben
    • … das 12 Stunden lang alle 30 Sekunden ein Bild macht
    • … das die Bilder automatisch auf Full-HD verkleinert
    • … das jedes 10te Bild in Vollauflösung behält
  • … doch wie starten? Jeden Tag in der früh raufrennen und einschalten? Ungemütlich … Also noch ein Skript schreiben das:
    • … sich abends schlafen legt
    • … morgens um 7:00 das erste Skript startet
    • … und das 5 Werktage in Folge
  • … doch was macht man jetzt mit den rund 800 Bildern (Warum nur 800? Erklärung weiter unten)? Also ein Skript schreiben das:
    • … aus den Bilder automatisch ein MP4 mit 12 Bildern pro Sekunde macht.
    • … jetzt hat man einen Tag in knapp einer Minute Zeitraffer
  • … doch wie kann ich das Video am Abend sehen, ohne dass man auf den Speicher rennen muss? Ein automatisches Backup wäre auch nicht schlecht. Also ein Skript schreiben das :
    • … die Videos in meinen Video-Ordner vom NAS (r)synced
    • … die Bilder und Videos auf mein Backup Verzeichnis (r)synced

Kurze Erläuterung:
Qualität: Das Ganze hat bis jetzt super funktioniert. Ich habe nur leider zwei Tage verloren, weil mein Netbook abgeraucht ist.

Warum nur 800 Bilder? 30 Sekunden sind eigentlich zu schnell für meine Kamera. Sie schafft nur ca. 50 Sekunden (via gphoto2) Resultat: die Bilder werden gemacht so schnell die Kamera kann, die minimale Wartezeit ist 30 Sekunden. Im Schnitt braucht sie aber länger …

Was wird alles benötigt? gphoto2, Perl, imageMagick, libimage-size-perl & mencoder

Was machen die einzelnen Skripte?
takePicturesInALoop – alle 30Sekunden ein Bild und das für 12 Stunden
hdResize – Hilfs-Skript zum verkleinern der Bilder auf FullHD
processPicturesToVid – Bilder in ein MP4 verwandeln
copyAndBackup – Backup für Bilder & Videos
automaticGlue – der “Kleber” rund um die anderen Skripte und die Ablaufsteuerung

Wie Konfigurieren?
Ich habe die Skripte für mich und Quick&Dirty geschrieben. Jedes Skript hat im oberen Abschnitt eine Variablen-Deklaration. Dort werden Zeiten, Dauer und Pfade eingestellt …

Die Skripte stehen unter
Apache License, Version 2.0
(c) Hannes Schmidpeter – www.hasp.de – 2013

StopMotionSkripts

Viel Spaß damit …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*