Solitaire aus Cryptonomicon

Eines meiner Lieblingsbücher ist “Cryptonomicon” von Neal Stephenson. Ich finde es ist eines der wenigen Bücher, die den relativ trockenen Stoff Kryptographie witzig verpackt rüberbringen können. Zudem hat Bruce Schneier extra für dieses Buch einen Verschlüsselungs- Algorithmus entworfen der auf einem Kartenspiel basiert: Solitaire.

Für mich ein Glücksfall, ich wollte mir schon lange mal wieder etwas Java ansehen, habe ich doch beruflich im Moment nur mit C# und SQL zu tun. Ich werde daher anfangen Solitaire mit TDD in Java zu bauen. Wenn ich das Gefühl habe wieder genug gesehen zu haben höre ich wieder auf, egal wie weit ich bin.

Hier gleich eine Warnung vorweg, ich werde aufhören wenn ich keine Lust mehr habe. Übernehme keine Verantwortung für Korrektheit und rate ausdrücklich vor Verwendung von etwaig vorhandenem Code ab. Für mich ist das ein Spielprojekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*